Mittwoch, 7. November 2007

von Nord nach Süd

4. Nov. 12:05 pm

Ich bin gerade in der Autoschlange für die Ferry auf die Südinsel. Die Überfahrt dauert 3,5 h. Ich weine Wellington nicht unbedingt eine Träne hinterher, aber muss schon zugeben, dass die Stadt mehr Kultur und eine gemütlichere Café- und Kneipenszene hat als AKL. Etwas alternativer und nicht so dieses Aucklander posh-Gehabe, dass man doch öfters dort antrifft. Das Wetter ist nicht besonders, aber zumindest hat der Regen aufgehört.

Heute planen wir dann den Trip für morgen: Wir wollen uns Mountainbikes leihen und dann den Queen-Charlotte-Track machen. Man wird dort mit dem Boot hingebracht und kann sich auch das Gepäck zu einem bestimmten Platz bringen lassen, da der Track in einem Fjord-Gebiet ist und daher immer in er Nähe des Wassers verläuft. Gepennt wird wahrscheinlich im Zelt oder einer Hütte vom DOC.

4. Nov. 9:40 pm

Die Überfahrt mit der Fähre war ganz gut aber leider sehr bewölkt und kalt. Der Einfahrt in das Fjordgebiet war aber sehr beeindruckend. Hier in Picton sind wir in einem sehr gemütlichen Backpacker unter gekommen. Nennt sich „The Villa“.

Mit dem Track haben wir uns auch entschieden, wie es weiter geht. Die Alternativen waren 3 Tage laufen oder 2 Tage biken, immer mit der Option sich das Gepäck für die Nacht (Zelt, Schlafsack, etc) mit dem Boot bringen zu lassen. Wir haben uns wir das biken entschieden. Der erste Tag wird sehr entspannt werden, aber der zweite Tag wird es dagegen in sich haben. Die Nacht wird im Zelt verbracht. Zudem hat es die letzten Tage geregnet und die Strecke ist muddy. Morgen kann es uU auch noch regnen. Wuaaaäää.

Den Laptop kann ich in der zwischen Zeit hier in The Villa lassen, da wir nach dem Track hier wieder eine Nacht pennen, bevor es nach Nelson geht. Die haben hier auch alles für uns organisiert. Mountainbike-Verleih und Wasser-Taxi. Die Nacht auf dem Zeltplatz soll dann 3 € kosten und das Geld wird man in eine Box neben dem Platz. Bin ja mal gespannt.

6.Nov 9:21 pm

Hui, heute den Track beendet, Sehr anstrengend aber auch sehr beeindruckend. Wir haben die Strecke in 2 Abschnitte geteilt (27km und 46 km). Wobei der erste Tag mindestens genauso anstrengend war. Gepennt haben wir im Zelt und der ganze Krempel wurde uns per Boot zum campsitre gebracht. Die Strecke war schon sehr anspruchsvoll. Es gab keine 5 min in denen man entspannt gerade aus Fahren konnte. Es ging entweder hoch oder hoch. Und manchmal auch runter. Dann über Stein und Wurzel. Oft mussten wir auch schieben. Aber die Strecke war toll: Im Fjordland im Norden der Südinsel. Blaues Wasser, grüne Berge. Und das campen war auch sehr spaßig. Wir mussten allerdings um 5:20 aufstehen, um unser Wasser-Taxi nicht zu verpassen. Jetzt fallen mir gleich die Augen zu. Vielleicht kann ich bald Bilder hochladen. Aber in ein ungesichertes W-Lan Netz einhaken ist hier nicht und in den Hostels muss man immer ordentlich bezahlen. Bald... Ach ja: Absolut beeindruckend: Auf dem Hin- und Rückweg mit dem Wasser-Taxi haben wir Delfine gesehen! Ziemlich nah bei uns haben sie uns auch ein Stück begleitet!

7. Nov 11:58 am
Wir sind gerade in Nelson und ich nutze die Zeit um ein paar Fotos von den letzten Tagen hoch zu laden. Gleich geht es dann weiter Richtung Abel-Tasman Nationalpark. Dort ist ein drei-Tages-Trip geplant: Erster Tag Kajak, dann zwei Tage laufen. Zurück gehts dann wieder mit einem Wassertaxi, allerdings müssen wir das komplette Gepäck für die 3 Tage diesmal selber tragen. Gepennt wird wohl im Zelt. Die Sonne scheint, der Himmel ist blau und alles ist bestens. Werden bestimmt tolle drei Tage, auch wenn der Abel Tasman, ziemlich überlaufen ist. So ziemlich jeder Touri macht ihn, da der Track nicht so herausfordernd ist. Die Strecke verläuft entlang der Küste und mann muss die Gezeiten im Auge haben, da man sonst nicht weiter kommt. Bin mal gespannt.


Queen Charlotte Track


Cheers!

1 Kommentar:

SchnautzeJunge hat gesagt…

Sei ehrlich! Du scannst die Fotos doch ausm Reisekatalog ein! (Sonst muss ich weinen. Berlin ist kalt und nass, und ich sehe nur den Viktoriapark oder das Gleisdreieckgelände und Jona von hinten...)

j