Dienstag, 10. Juli 2007

gale

noun, [meteo.] - der Sturm (ab Windstärke 8)

Wieder eine neue Vokabel gelernt. Ich habe ja immer versucht nicht allzu sehr ein Wettermeckerer zu sein, aber der Regen hier ist schon von der harten Sorte...


Tuesday
Max: 15°C, Min: 10°C
Rain, some heavy falls. Easterly gales.

Wednesday
Max: 12°C, Min: 9°C
Rain easing to showers. Southeast gales.

Update:

Jetzt gibt es bereits eine Sturmwarnung. Böen mit 140 km/h werden erwartet. Gegenüber von Auckland an der Northshore ist bereits der Strom ausgefallen.
Ich hatte heute nachmittag dann tatsächlich überlegt, ob ich laufen gehen sollte. Aber ein richtiger Kiwi kennt kein schlechtes Wetter. Und dann bin ich auch los. Der Rückweg gegen den Wind war echt mies. Mein oraler Schleimauswurf ist schätzungsweise 7m weit geflogen. Und ich habe sogar auch einen anderen irren Läufer gesehen.
In der Regel klappern bei einem Sturm ja nur die Fenster. Hier klappern auch die Türen in der Wohnung. :-)

Police said wind also wreaked havoc in downtown Auckland. [...] Some 70 to 100mm or rain was expected in the Auckland Region overnight. [...] Strong winds are expected.


Cheers!

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Oh my dear, da habt ihr ja doch etwas heftigeres Wetter als wir hier, wobei bei uns ja eigentlich Sommer sein soll, momentan ist das aber nich der Fall, wobei es am WE wohl wieder besser werden soll, na hoffentlich, jetzt wo ich endlich FERIEN hab :-) wie auch immer
...also halt dich, wenn du unterwegs bist, gut an noch nicht weggeflogenen Gegenständen auf der Straße etc. fest ;-)