Sonntag, 29. Juli 2007

Fartopolis

Oder: Rotorua, oder: Die aktivste Thermalgegend Neuseelands.

Ein paar Studis sind Freitag nach Rotorua aufgebrochen. Nach meinem Intensivkurs bin ich dann nachgefahren habe aber erstmal eine Stunde gebraucht, um aus AKL rauszukommen!

Überall in Rotoruo steigt heiße Luft aus dem Boden und den Gullis auf und es riecht leicht nach Schwefel. Den Geruch fand ich aber nicht wirklich furzgleich. Zumindest konnte man auch dort nicht unerkannt Flatulenzen entweichen lassen...
Die ganze Gegend profitiert davon. In dem Backpacker (= Hostel) gab es richtige Heizung (!!) und einen Pool mit warmem Quellwasser.
Da ich erst später angekommen bin habe ich die erste Nacht bei den anderen auf dem Boden gepennt und mir dann am erst nächsten Tag ein Zimmer genommen. Mein Rücken hats mir (wohl auch ob des warmen (35°-40°) Pools) aber nicht übel genommen.


Hier einige Bilder:

Rotorua

Cheers!

Mittwoch, 25. Juli 2007

Nuremberg

Ist schon was anderes, wenn man sich in einem internationalem Umfeld die Nazi-Gräueltaten in Zusammenhang mit dem Nuremberg-Trial anhoert...

Sonntag, 22. Juli 2007

2 x 40 min nasse Hose

Oder: Rugby down under.

Gestern habe ich dem größten Rugby-Ereignis der südlichen Hemisphere beigewohnt:

All Blacks vs Wallabies
Mit anderen Worten: New Zealand vs Australia

Auch wenn sich die beiden Nationen hier unten nahe stehen - beim Sport und insbesondere Rugby hört der Spaß auf.
Daher war das Eden-Park-Stadium hier in Auckland auch ausverkauft (45.000).
Die Stimmung war gut und selbst als es kübelweise regnete ging den Kiwis die Stimmung nicht flöten. Wir hatten uns für die billigsten Tickets (25 €) entschieden, die nicht überdacht waren. Die Unterkühlung hat man in der Halbzeit mit Bier bekämpft.

Natürlich haben die All Blacks standesgemäß die Australier geschlagen. 26:12
Hier einige Bilder:

All Blacks

Jedes Spiel der All Blacks wird mit dem Haka eingeleitet. Dabei handelt es sich um einen Maori-Kriegstanz. (klick)

Hier mal ein Beispiel. Sehr beeindruckend.



GO, ALL BLACKS!


Nachtrag:

Hier ist der Haka von gestern:



Cheers!

Freitag, 20. Juli 2007

Mittwoch, 18. Juli 2007

Natural Resources Law

Das ist der Titel meines Kurses (click!)
Und heute war die erste Stunde. Nun bin ich unschlüssig, ob ich lieber wechseln soll, was wir in der ersten Woche noch können. Die Alternativen sind aber auch nicht der Hit (Internat. Criminal Law).

Der Kurs ist sehr wissenschaftslastig (Bergbau, Ölförderung; bin selbst überrschaft, dass mich der geringe jurist. Anteil stört :-)), ich bin der einzige non-english-native-speaker und man muss einen 45 minütigen Vortrag halten (an dem Wochenende, an dem ich vll. nach Sydney wollte).
Ich bin mir noch unsicher, ob der Ausflug über 2 Tage in die Bergbauregion NZ's als Vor- oder Nachteil zu verbuchen ist.
Mal sehen...

*unschlüssig*


Cheers!

Montag, 16. Juli 2007

studious seb



Disclaimer:
Sollte der Eindruck entstehen, dass abgebildete Personen den Anschein erwecken, als würden sie lernen oder einen lernähnliches Verhalten aufweisen, so muss dies nicht unbedingt der Realität entsprechen. Gleichwohl kann, soll und wird dies, auch für die Zukunft, nicht ausgeschlossen werden.

Nachtrag

Nachtrag zum Einführungskurs in das hiesige Rechtssystem:
Endlich (nach schlaflosen Nächten) weiß ich nun, an wen mich der Tutor erinnert hat. Aber vergleicht selber:

Stephen Penk, Senior Tutor:
Bob Ross, Maler und Fernsehstar.

Cheers!
(Und happy Schmelzen bei euch upwärts)

Sonntag, 15. Juli 2007

quod murat demonstrandum

Stichwort: Corioliskraft
Leider habe ich das extra vorher geschossene Foto aus der Heimat verlegt. Aber vielleicht kann ja ein Forscherteam vor Ort Aufschluss leisten!

Hier dreht es sich jedenfalls anti-clockwise.




Dienstag, 10. Juli 2007

gale

noun, [meteo.] - der Sturm (ab Windstärke 8)

Wieder eine neue Vokabel gelernt. Ich habe ja immer versucht nicht allzu sehr ein Wettermeckerer zu sein, aber der Regen hier ist schon von der harten Sorte...


Tuesday
Max: 15°C, Min: 10°C
Rain, some heavy falls. Easterly gales.

Wednesday
Max: 12°C, Min: 9°C
Rain easing to showers. Southeast gales.

Update:

Jetzt gibt es bereits eine Sturmwarnung. Böen mit 140 km/h werden erwartet. Gegenüber von Auckland an der Northshore ist bereits der Strom ausgefallen.
Ich hatte heute nachmittag dann tatsächlich überlegt, ob ich laufen gehen sollte. Aber ein richtiger Kiwi kennt kein schlechtes Wetter. Und dann bin ich auch los. Der Rückweg gegen den Wind war echt mies. Mein oraler Schleimauswurf ist schätzungsweise 7m weit geflogen. Und ich habe sogar auch einen anderen irren Läufer gesehen.
In der Regel klappern bei einem Sturm ja nur die Fenster. Hier klappern auch die Türen in der Wohnung. :-)

Police said wind also wreaked havoc in downtown Auckland. [...] Some 70 to 100mm or rain was expected in the Auckland Region overnight. [...] Strong winds are expected.


Cheers!

Sonntag, 8. Juli 2007

*seufz*


:-)

Inside Auckland

  • Linksverkehr, klar. Aber der wird auch auf dem Gehweg eingehalten. Daran habe ich mich immer noch nicht gewöhnt. Und die Rolltreppen sind auch dementsprechend angeordnet.
  • Das Gewerbe der Taxifahrer und der kleineren grocery stores ist hier fest in der Hand der Inder.
  • Die Internet-Cafés werden hingegen ausschließlich von Asiaten betrieben. Überhaupt beträgt der gefühlte Anteil der Asiaten auf der Straße teilweise 50 %.
  • Die Pubs sind rauchfrei.
  • Beim Aussteigen aus dem Bus bedanken sich fast alle beim Fahrer. Sehr putzig.
  • Die niedrigste Münze hat hier den Wert von 10 cent. D.h. Preise werden an der Kasse gerundet oder im Voraus nicht kleiner als 10 cent angegeben.
  • Es gibt hier keine Tiefkühlpizza ohne Fleisch!

Hier ein paar Bilder aus AKL:
AKL I

Freitag, 6. Juli 2007

Mittwoch, 4. Juli 2007

Kino

Auch am anderen Ende der Welt ist die Lichtspielvorführung vorne und der Sound kommt in Dolby Digital (tm).
Trotzdem weise ich gerne auf einige Besonderheiten hin:

  • Der Handyempfang wird gestört.
  • Es gab einen Kartenabreisserboy und im Saal zwei (!) Platzeinweiser mit kleinen Taschenlampen. Der jeweilige Platz wurde dann kurz angeleuchtet. Und nein, ich war nicht im Golf-Club Cinema oder so... Gleiche Preise wie in B.
  • Werbung und Vorschau dauern nur 10 Minuten!
  • Am Ende wurde geklatscht! (Mag aber auch an der großen Anzahl von Asiaten gelegen haben).
  • Und es ist verboten die Schuhe auszuziehen. :-)

Dienstag, 3. Juli 2007

J.A.F.A.!

Jap, so nenne ich mich jetzt einfach mal nach der ersten Nacht im flat. Erklärung hier: klick!

Hier mal ein paar Schnappschüsse von der Bude:

flat


Die Isolierung der Häuser hier verhält sich genau so, wie die Körpergröße von Kim Jong Il: Sie ist quasi nicht vorhanden. Daumengroße Schlitze in Tür- und Fensterrahmen. (Toll: Man muss nach dem Kochen und Kacken nicht lüften!)
So gab es in dem Hostel, in dem ich war, neben Handtuch und Bettzeug standardmäßig auch eine Wärmflasche! Siehe auch hier.
Mein Handtuch von heute morgen, war am Abend noch nass (aber ich habe mir jetzt meinen Platz auf dem Handtuchtrockner gesichert).
Man ist echt verwöhnt...

Und die erste Maus, die es hier in der Bude angeblich gibt, sitzt gerade in der Küche. Der Landlord bringt morgen aber eine Falle vorbei.

Cheers!

Montag, 2. Juli 2007

Das Härteste bis jetzt hier...

... war der Bettzeug-Kauf.
Da ich heute meinen Platz in der WG einnehme (der alte flatmate hat zwar noch Zeug drin, aber das kommt bestimmt heute Abend raus) und daher Bettzeug brauchte, habe ich mich an die Anschaffung desselben gemacht - nichts ahnend, dass es Single-, Queen und King-Size gibt. Dann gibt es auch noch innerhalb der King und Queen Größen einzelne Abstufungen. Dann gibt es auch keinen Deckenbezug einzeln, sondern nur im Pack. Aber Kissen schon. Und Deckenbezug heißt duvet-cover. Und das wußte mein dictionary nicht. Jedenfalls bin ich zweimal zu einem warehouse gefahren und hoffe, dass der Kram, der jetzt bei der laundry ist, irgendwie passt.
So, jetzt kommen hier aber die Simpsons! Muss weg.... :-)

Cheers!