Donnerstag, 25. Oktober 2007

goat island

Heißt wirklich so und liegt etwas knapp über eine Stunde nördlich von AKL. Die sehr kleine Insel ist eine von etwa 4 Goat Islands in ganz NZ. Gedachter Zweck dieser kleinen Inseln war die Versorgung von Schiffsbrüchigen: Auf den Inseln wurden Ziegen ausgesetzt (die ja kaum Wasser benötigen). Später wurden auch Schweine dort ausgesetzt, die aber an Land geschwommen sind.
Heute gibts dort nichts dergleichen und ein großes Gebiet um die Insel wurde 1975 das erste Meeresschutzgebiet. Daher gibt es jetzt dort viele Fische. Am meisten gab es Crazy-Snapper. Eigentlich heißen sie nur Snapper, aber die waren erstaunlich zutraulich: Sehr nah an uns herangewagt und zum Teil sogar mit uns geschwommen. Komische Viecher. Das sah wirklich so aus wie auf dem Foto:

(Bild nicht von mir. (C)http://www.ianskipworth.com/photo/pcd2771/snapper_at_goat_island_15_4.jpg)

Weiter haben wir noch 3 Rochen gesehen. Und viel Seegras, was für mich neu war. Als ob man durch einen Wald schwebt. Sehr spaßig.
Die Ausrüstung haben wir uns in AKL geliehen: Zwei Tanks pro Person und gesamte Ausrüstung für lächerliche 25 € pro Taucher. Der Parkplatz war gleich am Strand und wir sind direkt ins Wasser. Zwischendrin Nickpick am Strand.
Schöner Tag.

Cheers!

Keine Kommentare: