Montag, 29. Oktober 2007

still stuck

Das Auto ist jetzt weg und ich hoffe auf eine baldige Mechanikerglanzleistung. Knapp unter 20° und Sonne und ich muss den ganzen Tag in AKL totschlagen. Einige sind schon weg und die anderen stecken im finalen paper-Stress.
Das Appartement der former-flatmates ist ganz ok und ich bin froh dort untergekommen zu sein. Allerdings habe ich keinen Schlüssel, muss also mit ihnen um halb acht aus dem Haus. *hust*

Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Karre heute fertig wird. In diesem Fall geht es heute Abend noch los. Werde nachher mal bei der garage anrufen und nachbohren. Problem: Die Asiatin am anderen Ende der Leitung (kann man das im Mobilfunkzeitalter eigentlich noch sagen?) spricht noch schlechter Englisch als ich...

Cheers!


Update:
Hänge tatsächlich immer noch in AKL fest. Gestern schraubten 2 Japaner an meiner Karre, aber konnten das Problem noch nicht festmachen. Langsam wirds richtig nervig und ich bekomme Sorgen wegen meines Zeitbeutel und Geldplans... ne, anders ...irgendwie. Bin wieder um halb sieben raus, um mit dem Pärchen aus dem Apartment zu können. Werde mir heute aber irgendwas anderes zum pennen suchen. Aber vielleicht kommt heute doch noch der erlösende Anruf mit der asiatischen Quakstimme...

Update²:
Ok, morgen ist Tag der Wahrheit: Das Problem mit der Überhitzung konnte so weit eingegrenzt werden, so dass noch 2 mögliche Fehlerquellen übrig bleiben. Die eine ist bezahlbar. Die andere nicht; absolut nicht. Das würde so viel kosten, wie ich für das Auto bezahlt habe. In diesem Fall müßte ich das Auto versuchen zu verkaufen und einen Ersatz finden. Dann würden aber die geplanten Trips mit Kommilitonen in der ersten Novemberwoche auf der Südinsel wegfallen müssen.
Die Chance, dass es doch das billigere Teil ist steht bei 50%...

Samstag, 27. Oktober 2007

Pech...

So ein Dreck. Paper fertig, Sonne scheint, Reiseplaene fuer die erste Zeit halbwegs gemacht und dann ... streikt die Karre! Der Autokuehler muss gesaeubert werden. Was voraussichtlich bis Dienstag oder Mittwoch dauert. Nachdem ich die Werkstatt gewechselt habe, fuehle ich mich jetzt immerhin deutlich besser aufgehoben. Das bloede Auto schnuert meine Plaene gemuetlich nach Wellington zu fahren natuerlich erheblich ein, denn am naechsten Sonntag habe ich die Faehre auf die Suedinsel gebucht. (Wellington -> Picton).
Zu allem Ueberfluss loest sich meine WG dieses Wochenende auf und ich bin ab morgen obdachlos. Das Paerchen ist heute ausgezogen, aber ich penne trotzdem heute noch in der leeren Bude. Hoffe, der Teppich ist von der Reinigung nicht mehr so feucht und beschlafbar.
Tja, besagtes Paerchen hat mir nun fuer die Zeit bis meine Karre wieder fitt ist, Platz in ihrer neuen Wohnung angeboten. Ich war voellig baff: Bis jetzt hat sich das Paerchen eher durch unterkuehlt-gleichgueltiges Verhalten bemerkbar gemacht. Vielleicht wurde eben aber doch nicht der ganze Kiwi-Spirit durch AKL korrumpiert. Aus Dankbarkeit habe ich einen Grossteil des alten flats geputzt...

Cheers!

Donnerstag, 25. Oktober 2007

goat island

Heißt wirklich so und liegt etwas knapp über eine Stunde nördlich von AKL. Die sehr kleine Insel ist eine von etwa 4 Goat Islands in ganz NZ. Gedachter Zweck dieser kleinen Inseln war die Versorgung von Schiffsbrüchigen: Auf den Inseln wurden Ziegen ausgesetzt (die ja kaum Wasser benötigen). Später wurden auch Schweine dort ausgesetzt, die aber an Land geschwommen sind.
Heute gibts dort nichts dergleichen und ein großes Gebiet um die Insel wurde 1975 das erste Meeresschutzgebiet. Daher gibt es jetzt dort viele Fische. Am meisten gab es Crazy-Snapper. Eigentlich heißen sie nur Snapper, aber die waren erstaunlich zutraulich: Sehr nah an uns herangewagt und zum Teil sogar mit uns geschwommen. Komische Viecher. Das sah wirklich so aus wie auf dem Foto:

(Bild nicht von mir. (C)http://www.ianskipworth.com/photo/pcd2771/snapper_at_goat_island_15_4.jpg)

Weiter haben wir noch 3 Rochen gesehen. Und viel Seegras, was für mich neu war. Als ob man durch einen Wald schwebt. Sehr spaßig.
Die Ausrüstung haben wir uns in AKL geliehen: Zwei Tanks pro Person und gesamte Ausrüstung für lächerliche 25 € pro Taucher. Der Parkplatz war gleich am Strand und wir sind direkt ins Wasser. Zwischendrin Nickpick am Strand.
Schöner Tag.

Cheers!

Dienstag, 23. Oktober 2007

cemetery

Heute mal was anders: Letztens bin ich zufällig auf einen alten Friedhof hier in AKL gestoßen. Da mich nicht nur die 'Vorsicht Rattengift'-Schilder neugierig gemacht haben, riskierte ich mal einen Blick.
Der Friedhof wurde nur zwischen ca. 1860 und ca. 1890 genutzt.

Ratten sah ich keine, dafür Tauben.

cemetery


Cheers!

Montag, 22. Oktober 2007

Coromandel

Heute habe ich mich auf den Weg Richtung Coromalndel-Peninsula gemacht. Etwa 2h von AKL entfernt.
Zuerst war ein 4h day-walk in der alten Kauri-Baum Gegend dran. Leider war das Wetter suboptimal. Aber der "kalte" Regenwald war trotzdem sehr beeindruckend.
Danach noch bis Coromandel-Stadt gefahren und Fish&Chips verputzt.

Coromandel 22-10-2007


Cheers!

Samstag, 20. Oktober 2007

Pirongia

Der Pirongia Forest National Park. Da ging es heute hin. Etwa 2h südlich von AKL. Eigentlich war ein Rundkurs geplant, aber der "Weg" war so hart, dass man nicht schnell voran gekommen ist. Also war umkehren angesagt. Was nicht schlimm war, da die Abwechslung groß war. Spaßig.

Pirongia 20.10.07


Cheers!

Mittwoch, 17. Oktober 2007

im supermarkt...

- habe ich gestern ein mittleres Chaos ausgelöst, als ich die Kassiererin fragte, wo ich denn hier bitte Batterien entsorgen könnte. Kassiererin und die Einpacklady (jap!) haben mich nur doof angeglotzt und wussten nicht, was ich meine. Beide schmeißen sie in den Hausmüll.
Die herbeigerufene Chefin hat weder einen besseren Gesichtsausdruck hinbekommen, noch konnte sie mir helfen und hat in ihrer Not hinten auf die Batterieverpackung geguckt!
Herrje, in vielen Dingen ist NZ echt retarded.

- habe ich mich heute herrlich über das Schneckenmittel Blitz 'em gefreut:


Cheers!

Montag, 15. Oktober 2007

Waitakere Ranges

Wollte der herbstlich verkühlten Leserschaft natürlich nicht die Bilder meines letzten Wanderausfluges vorenthalten. 40 min von AKL entfernt in den Waitakere Ranges.
Eine tolle 5 1/2 h Strecke. Hin durch den Wald, zurück am schwarzen Strand. Spaßig. Und anstrengend.

Waitakere


Cheers!

Sonntag, 14. Oktober 2007

i give me the kugel


Yeah. Hier ist eben auch bald Weihnachten. Das bekommt man angesichts des Aprilwetters draußen aber nicht wirklich in die Birne. Jedenfalls hat die Globalisierung auch ihr Gutes und hat mir ein 10er Pack Rocher für 5 € beschert. Mhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh....
Jetzt stelle ich mir die Frage: Was soll eigentlich die Sommerpause dieser Schokoladenköstlichkeit? Ich dachte immer, die Begründung wäre die Wärme im Sommer, aber das kann ja jetzt nicht ganz stimmen... ?

Cheers!

Donnerstag, 11. Oktober 2007

done

So! Ich vermelde mal hiermit, dass ich mit meinem beiden papern fertig bin und damit nun mein Soll für dieses Semester vollbracht habe.
Insgesamt etwas unter 26.000 Wörter mit einigen Zitaten, um auf die geforderte Wortanzahl zu kommen. Mein Highlight ist ein Zitat der Turkish Daily News. :-)
Die paper waren zum einen über den Adolf-Eichmann-Case und zum anderen über militante Demokratien. Leider hatte ich jeweils schon so bei 8000/9000 Worten alles Interessante zum Thema gesagt, so dass ich die Angelegenheit noch unerträglich aufblähen musste, um das absolute Minimum von 12.000 zu kommen.
Zudem muss man im ersten Semester für ein paper ein sog. "Research Trail" abgeben. Darin muss man jede Literaturquelle angeben und darstellen, wie man auf die gestoßen ist, also zB welchen Suchbegriff man in die Datenbanken eingegeben hat, um einen bestimmten Artikel zu finden. Pain in the as. Das ist die beste Bezeichnung für dieses überflüssige Drecksstück. Angeblich soll es dem Plagiarismus vorbeugen. Einfach postgraduate unwürdig. Jedenfalls ist das auch schnell dahingezimmert. Dann noch etwas die Fußboten in den Arbeiten vervollständigen, ausdrucken und dann:

Zur Belohnung habe ich mir ein antibakterielles und -virales 'Sore Throat Gargle' Zeug gekauft, um meine nervigen Halsschmerzen davonzujagen. Ich hoffe auf eine Beckmann'sche Wirkung.

Cheers!

Montag, 8. Oktober 2007

alles mitnehmen

Das ist ja meine Devise hier unten. Also Erlebnis-Kleptomanie, quasi.
So hatte ich das Wochenende volles Programm: Sonnabend stand ein kite-surfing Kurs an und gestern war ich das erste mal surfen. Somit bin ich auch den hohen Anforderungen entgegen gekommen, die surfing-mäßig aus der Heimat an mich gestellt wurden.
Beide Sportarten haben gemeinsam, dass sie sehr einfach aussehen. Dem ist leider nicht so. :-) So war zB noch kein richtiges kite-surfing angesagt, da man erstmal lernen muss, mit dem Drachen umzugehen. Das ist nicht ohne. Es handelt sich fast um eine 3d-Steuerung (man steuert nicht nur die Position des Drachen am Himmel, sondern auch seinen Winkel zum Wind) und wenn man was falsch macht, wird man übelst durchs Wasser geschliffen (väterliches Drachensteigen in Kindheitszeiten hilft aber enorm!). Beim nächsten Kurs könnte ich es dann vielleicht mit Brett versuchen...
Wellensurfen fand ich auch extrem schwer. Man muss die Welle richtig catchen und sich dann aufs Brett wuchten, um dann gleich danach ins Wasser zu fallen, weil man nicht geschafft hat, die Balance zu halten. Dabei macht das Wellenreiten an sich vielleicht 10-20% der Zeit aus. Den Rest verbringt man damit zurück zu den Wellen zu kommen (wir hatten eine derbe Strömung, in der man teilweise schwer stehen konnte!) und dort auf selbige zu warten.

weekend


Cheers!


Sonntag, 7. Oktober 2007

kiwi Trauertag

Kiwihausen ist völlig fertig, mein flatmate hat fast geheult und musste erstmal auf seinem Motorrad cruisen, um die Birne frei zu bekommen:

Die All Blacks haben ausgerechnet gegen die frogs im Viertelfinale beim Rugby World Cup verloren. Dabei hätte keiner mit einem Scheitern gegen die Franzmänner gerechnet. Das Ergebnis war auch sehr knapp und der Schiri auch sehr mies.
Bitter.

Dabei war der Haka wieder goose-pimpels-mäßig:





Cheers!
:-(

Freitag, 5. Oktober 2007

skandal!

Jetzt will die Regierung in Samoa doch tatsächlich das letzte Erbe der Deutschen Kolonialzeit abschaffen: Den Rechtsverkehr!

Samoans drive on the right-hand side of the road in a throwback to German colonisation of the country previously known as Western Samoa.
Eben nicht nur in Dt. und NZ (Union-Jack in NZ's Flagge?) scheinen Politiker gerne mal auf Schwachsinnsideen zu kommen, um von echten Problemen abzulenken.

Cheers!

Mittwoch, 3. Oktober 2007

kiwi-lehren

Zwei lehrreiche Bsp. aus dem AKL' Leben:

1)
Mit dem Frühling hier ist nicht zu spaßen. Heute gabs hier eigentlich alles außer Tiefschnee. Übelster Sturzregen und bestes Sonnenwetter. Derber Hagel und süßestes Vogelgezwitscher. Aber das abgebildete Drama erklärt es besser als meine hölzernen Worte:


2)
Auch im zarten alter mit 80 Jahren (lt. eigener Auskunft mit engl. Schelmenlachen) kann man mit eher unkonventioneller Körperhaltung die (mir sich hoffentlich auch irgendwann erschließenden) Vorzüge der Rechtswissenschaftsbibliothek genießen:


Cheers!