Sonntag, 30. September 2007

lonely sock

So, ich stehe ja noch in der Schuld, dem Wählerwillen des wankelmütigem Pöbels Folge zu leisten.

Die Ergebnisse der Umfrage:

-In der Uni verstecken: 7 votes (38%)
-Kiwi-Prügel: 6 votes: (33%)
-Wiedervereinigungsparty: 5 votes (27%)
-Müll: 0 votes (0%)

Hier Vollziehung:Cheers!

(Vorgeschichte hier.)

Samstag, 29. September 2007

sydneyTHON

Hier trage ich die Bilder des Marathons nach:

SYD Marathon


Es waren 1.397 Starter und 1.368 Finisher.

Mein Platz: 977
erste Hälfte: 02:01:45
zweite Hälfte: 02:15:36
gesamt: 04:18:19

Cheers!

Freitag, 28. September 2007

lord of eruption

Einer von NZ's Vulkanen ist mal wieder aktiv gewesen. Der Berg war Teil der Herr der Ringe locations und ist ein beliebtes Skigebiet (mein flat-Pärchen war erst ein Tag vorher auf der Piste dort). Einen Typen, der in einer Hütte gepennt hat, hats das Bein zerrissen. Hier die Reste der Hütte:


Hier weitere Bilder. Kiwi-Style mäßig sind aber alle Pisten wieder offen. "Es sind ja schließlich Schulferien." ;-)

Cheers!

Donnerstag, 27. September 2007

*d'oh*

Ich wollte eigentlich über die Diskussion hier in NZ schreiben, dass die Kiwis darüber streiten, ob der Union Jack in der Nationalflagge verschwinden soll.
Aber dann muss ich lesen, was ich in SYD verpasst habe. Nun habe ich keine Lust mehr die Flaggen-Sache zusammen zu fassen...

Cheers!


PS: Dafür kann ich aber eine lange scheinbar ungeklärte Frage beantworten: Ja, ein handelsübliches Mobiltelefon funktioniert auch noch nachdem es ins Klo gefallen ist... *hust*

Mittwoch, 26. September 2007

Süüüüdneiiii

Hier die Bilder:

SYD


Cheers!

Dienstag, 25. September 2007

SYD

Nachdem mich AKL auf seine herzliche Art mit einen starken Regenguss empfangen hat, zehre ich heute von dem schönen sydneyesquen Frühlingswetter mit der leichten Prise Hautkrebs. Und nachdem ich meine Fotos gesichtet habe und etwa 100 Mal Habour Bridge und Opera dabei ist, bin ich auch sicher in Sydney gewesen zu sein.
Ich habe meine Zeit in dieser großartigen Stadt richtig genossen. Fish & Chips am Manly Beach, Lümmeln in den Royal Botanic Gardens, Latte M. in der Coogee Bay Rd. Und auch wenn die Stadt halb aus Touris (davon eine Hälfte Asiaten, andere Hälfte Deutsche) zu bestehen scheint, hat sie einiges an Gemütlichkeit zu bieten. Die Lage ist perfekt: Nur eine kleine Passage, "the Gap", öffnet den Weg zum Meer und der Hafen wird so geschützt. Es gibt Strände innerhalb der Bucht und die Surfstrände an der Außenseite. Und im Landesinneren die tollen Blue Mountains, die man angeblich gut bewandern kann, was ich leider nicht geschafft habe. Die Stadt ist wohl zu Recht so populär. Schade nur, dass die Aussies nicht in der Lage sind mit ihrer Aborigine-Vergangenheit aufzuräumen. Eher wenig Namen in der Stadt erinnern an die Ureinwohner (ok, vielleicht liegt es auch an der Sprache, ein Stadtteil heißt zB Wooloomooloo ;-) ). Die Geschichte fängt für sie im Grunde erst 1770 an, als Cook aufkreuzte. Das ist schon ein Unterschied zu NZ (hier wird immerhin die erste Hälfte der Hymne auf Maori gesungen). Und auch sonst geht drüben politisch einiges schief, aber es sind ja bald Wahlen...
Ach ja, bevor Fragen aufkommen: Nein, für die Armee habe ich mich nicht gemeldet.

Und den Marathon vorgestern habe ich auch den Umständen entsprechend überstanden. Der Anfang mit dem Lauf über die Bridge war natürlich sehr toll! Dann ging es über die Oxford St, das Partyviertel von Syd. Es waren morgens um acht (Start war um 7:15) auch noch einige dort unterwegs und haben sich glucksend und lallend über uns gefreut. Ein Scherge hat uns sogar seine brennende Kippe angeboten. Dann ging es zu einem großen Park um Südosten. Bis zum Ziel war es dann wieder etwas mau. Teilweise über Highways, deren Auffahrten in der prallen Sonne ziemlich hart waren. Der Zieleinlauf an der Opera war natürlich auch super. Insgesamt aber eine eher kleine Veranstaltung, kaum Zuschauer an der Strecke und die Anzahl der Läufer lag bei unter 2.000 (in B. nächsten Sonntag sind es 40.215 !!) Meine Zeit mit 4:20 war angesichts der touristisch bedingten Muskelkaters und anderer Zipperlein passabel.

Die Fotos kommen später.

Cheers.

Freitag, 21. September 2007

Sydney, Mate!

Komisch, erst wenn man neben der Sydney Harbour Bridge und dem Opera House steht, hat man wirklich das Gefuehl am anderen Ende der Welt zu sein. Das ist bis jetzt in AKL und NZ eher nicht aufgekommen. Zum einen natuerlich durch die vernetzte Welt mit Skype und EMail. Aber nun steht man das erste Mal neben Sachen, die man vorher wirklich mit dem anderen Ende der Welt assoziiert hat. Aus AKL kannte man vorher eben nichts... :-) Aber jetzt...seltsame Sache.
Gerstern bin ich natuerlich schon gleich wieder zu viel rum gelaufen und habe die ohnehin schon mueden Beine nicht geschont. Ich habe auch das Marathonzeugs (Timing-Chip, etc) abgeholt und die ganze Sache hier wirkt sehr... familiaer. Die Marathon Messe war in einem kleinen Partyzelt neben dem Faehrgebaeude. Ich bin wahrscheinlich der einzige der zwischen 4:25 und 4:50 ankommt.
Sydney jedenfalls ist bis jetzt grossartig. Eine richige Fussgaengerzohne, schmuddlige Zuege. Einfach wieder richtiges Stadtfeeling.
Wetter ist leider etwas neuseelaendisch, aber heute wird nochmal schoen rumgelaufen und morgen, wenn das Wetter dann hoffentlich ist, am Bondi Beach entspannt. ;-)

Mittwoch, 19. September 2007

run the bridge

Morgen gehts über den ditch nach Syd. Sonntag wird dann die Sydney Habour Bridge als Teils des Marathons gestürmt. Bin mal gespannt wie Sydney so ist. Bis jetzt habe ich nur gute Sachen gehört. Ich hoffe es ist nicht so toll, dass ich mich ärgere nicht dorthin gegangen zu sein.
Ich freue mich zB auf die U-Bahn, denn heute hätte ich hier statt den Bus zu nehmen einfach auch laufen können: Nachdem der dann mal irgendwann kam, hielt der Fahrer auf der Strecke an, um mal auf ein öffentliches Klo zu gehen. Eigentlich ganz putzig. Nur etwas nervig, wenn man irgendwo hin muss. Denn auf meiner Strecke findet auch noch ständig der Fahrerwechsel statt.

Wie auch immer... als ich so im Bus saß, habe ich mich gefragt, warum gibt es in meinem Bad hier im flat eigentlich keinen Mülleimer (obwohl 2 Frauen hier wohnen, und meine bescheidene Lebenserfahrung hat mich bis jetzt eigentlich gelehrt, dass Frauen ... überall einen Mülleimer brauchen)und warum auch keiner meiner flatmates ein Handtuch im Bad hat.
Und um die Badnachrichten vollständig zu machen: Spondgy wurde entfernt. *schluchz*
(Dafür haben wir jetzt Ameisen in der Küche und irgendwas Größeres, was in Gruppen auftritt, unter dem Dach.)

Bis zur ersten Meldung aus Syd hier erstmal die letzten Fotos aus Samoa:

Samoa II



Cheers!

Montag, 17. September 2007

Waiheke Island

Waiheke liegt genau vor AKL im Hauraki Gulf und wurde am Wochenende erkundet. Sonnabend und Sonntag waren wir dort. Viele wohlhabende Aucklander haben dort ein Zweitdomizil und die Insel ist schon sehr nett, wenn auch etwas zersiedelt, wie ich finde. Die Fahrt mit der Fähre dauert knapp 30 min von AKL aus. Die Insel ist auch bekannt für ihren Wein und so haben wir am Sonnabend ein wine-tasting gemacht. Als absoluter Weintrottel konnte ich neben leichten Unterschieden nicht wirklich mitreden. Und da das Wetter wirklich großartig war, hätte ich mich eher über ein eiskaltes Flens gefreut... Ich Banause. Seltsam: Von den vier Weinen, die es dort zu verköstigen gab, war nur einer von Waiheke und sogar einer von den Aussies!
Auf dem Klo hingen dann die Artikel über die Preise der Weine, und dass eine Falsche auf Ibiza mehrere hundert € kostet... (?)

Hier die Lichtbilder:
Waiheke Island


Cheers!

Mittwoch, 12. September 2007

sehen kann man ihn schon

Aber in the air ist er noch nicht, der Frühling.
Ich deute auch das Erscheinen der Pfuhlschnepfe als gutes Zeichen. So viel Mühe wird bestimmt mit Wärme belohnt...

Und während draußen erst noch zaghaft die Blätter sprießen, blüht es schon bei uns im Badezimmer! Freude!!
Ich nenne es Spongy.

Cheers!

Sonntag, 9. September 2007

Samoa

Hier die ersten Fotos von Samoa.
Mir fehlt die Sonne und das Meeresrauschen beim Aufwachen.


Samoa


Hier ein Video von den Alofaaga Blowholes auf Savai'i.

One of the phenomena associated with volcanoes are lava tubes. These are formed when a fluid lava cools on the outside but continues flowing in the inside. Eventually when the lava stops flowing a hollow tube is left. West of the wharf on Savai'i lava tubes have formed down, to what is now the coastline. As the waves crash into the shore massive plumes of water, resembling geyers, are forced through the lava tubes to form the most spectacular blow holes anywhere in the Pacific.




Cheers!

Samstag, 8. September 2007

RWC 2007

Kiwilandien steht Kopf.
Denn heute hat der Rugby World Cup angefangen. Er wird in Frankreich ausgetragen, was dazu führt, dass die Spiele hier zu unmenschlichen Zeiten gezeigt werden. So saß mein flatmate heute um 6:00 Uhr vor dem telly, um sich die Eröffnungsfeier rein zuziehen.
Ich habe mich dann zu der zweiten Hälfte des ersten Spiels dazu gesellt. Die Franzmänner wurden überarschender Weise von den Gauchos bezwungen. Dabei gelten die Franzosen neben Südafrika und den All Blacks als Favorit. Letztere wurden gestern sogar von Zidane besucht und spielen heute Abend um halb zwölf gegen Italien (!).
Schon ein cooler Sport. Keine Schwalben, keine Show - einfach nur Sport! Deutschland hat sich übrigens noch nie für den World Cup qualifizieren können...

Nachtrag:
Die Italiener wurden natürlich standesgemäß 76:14 geschlagen, was mehr als eindeutig ist. Das war natürlich dann mit dem 0:0 im Fußball für die EM-Quali ein mieser Tag für Italien.
Hihi

Freitag, 7. September 2007

nightmare

Letztens las ich einen Artikel über die Entwicklung von Öko-Häusern in NZ. Daran musste ich jetzt wieder denken, als ich gestern Nacht fröstelnd meine fiebrige Erkältung ausschwitzte.

Vale, who emigrated here with his wife 11 years ago, says the average New Zealand house is "scarily cold", badly insulated, has huge expanses of single-glazed glass, and is a nightmare to heat. When they packed their bags to move here they were expecting an environmentally advanced country. Instead they found a country with little interest in sustainability.

"It's not what we expected, with New Zealand's clean green image and the anti-nuclear thing," he says.

Der ganze Artikel: klick!


Cheers!


Donnerstag, 6. September 2007

kap neudeutschland



Ich habe mein Bestes gegeben. Hier beim Versuch das deutsche Schutzgebiet Samoa wieder zu beleben. Das Bild entstand auf dem West-Cape der Insel Savai'i. Das ist der westlichste Punkt der Welt aus Sicht der Datumsgrenze; also quasi die Stelle, an dem der Tag am ältesten ist (Crazy is ditte.).

In den acht Tagen haben wir beide Inseln von Samoa erkundet und viel gesehen und kennen gelernt. Bin wirklich sehr angetan. Die Inseln sind sauber, sehr wenig Touristen und daher kaum Hotelanlagen vorhanden. Die Samoaner begegnen den Palagi's sehr freundlich. Das war nur manchmal etwas hinderlich, wenn sie bei einer Frage, die sie nicht verstanden haben aus Freundlichkeit mit "Yes, yes!" antworteten. "No" habe wir eigentlich nie gehört. Und wenn, wurde es gleich danach ein Yes:
- Do you offer accomodation?
- Yes.
- Ah, and does it include the meals?
- No. (jetzt kam wohl die entsprechende Mimik von uns) Yes! :-)

Tolle Zeit. Fotos und Berichte folgen. Jetzt muss ich mich erstmal von dem Urlaub erholen. Die Flugzeiten waren auch entsprechende mies; hin um 6:00 am zurück um 2:00 am. Und hier ist es bitterscheißekalt.

Cheers!