Dienstag, 18. März 2008

kiwi + wiki = wiki Act

Da war ich doch sehr erstaunt, als ich folgendes las: Online können Kiwis und der Rest der Welt mit Hilfe des Wikipedia-Prinzips NZ's neues Polizeigesetz mitgestalten!
Mit dieser Form von extremer Demokratie soll das alte Polizeigesetz von 1958 ersetzt werden. Die Beteiligten konnten anonym ihre Vorschläge abgeben. Natürlich haben es nicht alle in die nächste Runde geschafft, aber über einige Vorschläge berät nun das Parlament. Es gab bereits viele interessierte auswärtige Regierungen, die mehr über diese Form von cyber-governance erfahren wollten. Darunter auch Deutschland.

Interessante Sache und wenn ich nicht schon die Basken in ihre Unabhängigkeit führen würde, ein interessantes Thema für ein paper.

Demokratie pur:
The wiki contributors were anonymous so police don't know if they got feedback from criminals.
:-)

1 Kommentar:

Snoozel hat gesagt…

mmmmmh... zumindest würden sich so die Leute herausfiltern lassen die zu dämlich sind einen PC zu bedienen (ist das nicht unfair Hellersdorf gegenüber?).Andererseits tun mir die Leute leid die den da abgegebenen Scheiss dann sortieren müssen^^.

Aber alles in allem doch ne nette Idee!