Montag, 21. April 2008

Auckland - Berlin: 897 km!

Die Kiwis haben so ziemlich in jedem Krieg ihre Kiwiärsche für die Krone hergehalten. Vom Zweiten Burenkrieg, über beide Weltkriege, sogar Korea und Vietnam bis aktuell Afghanistan. Daher stehen auch so ziemlich in jedem Dorf hier Denkmäler. Besonders im WK I wurden wohl ziemlich viele Kiwis verheizt, so hat Queenstown etwa zwei Drittel seiner Männer verloren
Kommenden Freitag ist Feiertag: Anzac Day. An dem gedenkt man den Gefallenen von WK I.
Und - um jetzt endlich zum Titel zu kommen - im Zuge dieses Krieges haben Kiwis, die meisten davon Maoris, ein riesiges Höhlensystem angelegt. Zweck war, dass sich die Truppen darin verstecken konnten, um dann hinter der Linie der Deutschen auftauchen zu können. Interessante Sache. Und um sich dort nicht zu verlaufen haben sie die Höhlen nach Städten in Neuseeland benannt. Auckland, Wellington, Christchurch.

"Die neuseeländischen Tunnelarbeiter, viele von ihnen Maori, hatten die feuchten Höhlen nach den Städten ihrer fernen, sonnendurchfluteten Heimat benannt. In geografisch korrekter Reihenfolge gelangte man von Auckland im Norden südwärts über Wellington und Christchurch nach Dunedin. In schwarzer Farbe standen die Namen der Städte an den Wänden." (c)
Neben diesen Höhlen gab es auch einen Krieg unter Tage. Die Deutschen versuchten Mienen unter den Schützengräben ihrer Gegner zu platzieren. Daraufhin wurden die Kiwis zum countermining eingesetzt und man versuchte gegenseitig die Schächte der anderen zum Einsturz zu bringen. Schaurige Vorstellung.

Es gibt also auch ein Auckland in Europa. Zwar ohne Meer aber bestimmt mit Aucklander Winterwetter: kalt und feucht.

4 Kommentare:

TSchwenke hat gesagt…

Ach stell Dich nicht so an mit dem Wetter! Aber ein toller Bericht. Das Gute lag doch so nahe! ;)

Habe übrigens auch Kriegsdenkmäler ohne Tote gesehen. Man hat dann kurzerhand die Namen derer aufgelistet die irgendwie verstorben waren, aber gleichzeitig auch mal gedient haben. Hauptsache man kann die mitgebrachte Kanone irgendwohin stellen ;)

drobbo hat gesagt…

Das beste Denkmal so far in NZ: An dem Lion Head in Piha! Gesehen?

TSchwenke hat gesagt…

Du meinst die Phallusfrau mit den grünen Penisechsen hier?
http://www.thomasschwenke.de/new-zealand/2008-04/rest-vom-sommer-piha-miruwai-beach

Das assoziierst Du also mit Kriegsdenkmal... soso

drobbo hat gesagt…

Ne, die Holzalte ist, soweit ich das verstanden habe, ein Maori-Denkmal. Denn auf dem Felsen hat der Piha-Stamm sich zurück gezogen, wenn sie von anderen Tribes angegriffen wurden. (Freaky, stell dir vor, du stehst oben auf dem Lion Head und siehst unten am Strand wilde Maoris, die planen, welche Hakka-Version sie auf deiner Leiche tanzen...)

Das Kriegsdenkmal ist unten am Hinterkopf des Löwen.