Dienstag, 19. Februar 2008

Kiwiguard & Tröööthahn

Um mich schonmal an mein zukünftiges Taxifahrergehalt zu gewöhnen habe ich hier einen kleinen Job aufgegriffen, den auch einige andere dt. Masterstudis machen: Security. Jaha! So hatte ich heute meinen ersten Tag und war anwesend bei einem Werbedreh für Kiwibank. Sterbendslangweilig habe ich heute von 6:00 bis 19:00 Parkplätze und Equipment bewacht. Immerhin gibts etwas Geld, wenngleich auch wahnwitzig wenig (einstelliger €-Betrag; generell ist das Gehalt hier niedrig, weshalb viele Kiwis over the ditch nach Oz gehen, um dort mehr einzuheimsen).

Das ist das Maskottchen der KiwiBank-Werbung.
Nachdem das ganze Set und alle Leute verschwunden war, durfte ich eine h in der Karre warten, bis sie abgeholt wurde.


Als ich da rumstand las ich die Materialien für den Kurs morgen, das Time Magazine sowie den Guardian Weekly. In Letzterem wurde schön über die Frage gerätselt, was vorher da war: Turkey oder turkey. Alles ein ziemliches Durcheinander. Schön fand ich aber, dass der Vogel auch in anderen Sprachen Verwirrung stiften kann. Je nach dem woher das Volk glaubte, wo der Vogel seinen Ursprung hat:

  • auf französisch heißen die hässlichen Burschen: dinde (d’Inde)
  • auf portugiesisch: peru
  • arabisch: diik habash (habash = Ethopien)
  • türkisch: hindi
  • deutsch: mal wieder laaaaaaaangweilig


PS: Die Lichtensteingeschichte kommt sogar auf BBC-World. Huihui.

3 Kommentare:

SchnautzeJunge hat gesagt…

Die deutsche Sachlichkeit bedingt eben, dass man sich nicht darum bemüht, den schwarzen Peter - in diesem Fall den schwarzen Truthahn - den Türken zuzuschieben, sondern ihn nach seinem Verhalten zu klassifizieren, damit man ihm im halbdunklen Wald immer noch erkennen und erschlagen kann.

Wichtiger ist allerdings die Erkenntnis, dass die wissenschaftlich exakte Bezeichnung "Truthuhn" ist.

Noch wichtiger ist, dass ich mich gerade vertippt habe: Aus dem schwarzen Peter wurde der schwarze Poeter.

TSchwenke hat gesagt…

War schön Dich heute live kennen zu lernen und festzustellen, dass Du zwar so tust als ob, aber mittlerweile ein dickes Auto fährst und die Truthanbeiträge von unterversorgten chinesischen Mitstudenten schreiben lässt.

Naja, aber auf jeden Fall eine gute Frisur!

Snoozel hat gesagt…

Also zumindest konntest du während der h ECHT laute Musik hören ^^)