Dienstag, 4. Dezember 2007

Banks Peninsula

3. Dec. 6:08 pm

Die Banks Peninsula ist ein hübsches Fleckchen. Hätte nicht viel gefehlt und die Halbinsel wäre heute eine französische Kolonie. Denn die Regierung in Paris sendete 1840 Siedler hierher. Unter ihnen auch einige Deutsche. Die Zuneigung untereinander muss sich in Grenzen gehalten haben, denn es gab später eine French Bay und eine German Bay. Deutscher Einfluss ist heute nicht mehr vorhanden. Der Französische jedoch wird (gerade auch aus Tourigründen) aufrecht erhalten. Die Briten haben von dem Siedlungsversuch aber schnell Wind bekommen und dann wenige Tage bevor die Siedler hier gelandet sind, die den Jack gehisst. Bin dem Treaty of Waitangi wurde der britische Anspruch dann zementiert und englische Siedler kamen her und rodeten/brannten alle Wälder ab...
Das Hostel hier ist sehr speziell. Duschen und Klos sind draußen und alles ist sehr gemütlich gehalten. Trotzdem geht es morgen weiter. Weg von der Küste in Richtung Mitte der Südinsel zum Mt. Cook. Heute war aber erstmal eine kleine Harbour-Cruise auf einem zweimaligen Sydney-Hobart-Regatter-Gewinner. Zu sehen gab es Hector-Dolfins, die kleinsten Delfine der Welt. Leider ziemlich bedroht. Zudem noch kleine Pinguine im Wasser. Schönes Erlebnis. Ein geplanter Nachmittagswalk ist leider ins Wasser gefallen. Wie klein die Touriwelt ist zeigt sich mal wieder an dem dt. Wirtschaftsstudenten, den ich aus AKL kenne, und welcher gerade eingetrudelt ist. Auch sonst interessante Leute im Hostel kennen gelernt.

Die Halbinsel:




Größere Kartenansicht



Banks Peninsula

Keine Kommentare: