Dienstag, 18. Dezember 2007

Dunedin

18. Dec. 9:44 am

Die Sonne scheint.


17. Dec 10:30 pm

Es hat den ganzen Tag ziemlich geschüttet. Also war Indoor-Programm angesagt. Auf dem Programm stand daher: Cadbury Chocolate Factory (ganz nett, mit 4 m hohem Schokoladenfall und ich bin froh, dass mein Job später abwechslungsreicher ist als ein Fließbandjob in einer Fabrik... immerhin habe ich später wechselnde Taxikunden, etc), Otago Museum (Walskelett), in Cafés rumfläzen. Heute war der Geburtstag von Silja und wir haben daher zuerst schön gefrühstückt und waren Abends lecker und halbwegs preiswert essen (japanisch).

Morgen geht es endgültig weiter für mich. Sonne wäre wünschenswert, denn Zelten in den Catlins wäre der Plan. Das ist dann das südöstliche Ende der Südinsel.

In meinem Zimmer war ein japanischer Patentjurist. In Japan hat man generell nur eine Woche Urlaub im Jahr und nach der Uni muss man noch mal eine Prüfung ablegen, um Anwalt werden zu können. Das schaffen etwa 2% der Juristen...


16. Dec 11:00 pm

Heute war der erste ganze Tag in Dunedin (gälisch für Edinburgh). Die Herfahrt war entspannt und wurde durch ein leckeres Fischgericht erweitert.

Die Stadt selber ist ganz nett, hat noch einige alte Bauwerke zu bieten ist aber allerdings im Moment ziemlich tot. Dunedin ist eine Unistadt und hier sind ja zZt Semesterferien. Dementsprechend war hier selbst am Sonnabend Abend nüscht los. Ich habe mich hier mit zwei Kommilitoninnen aus AKL getroffen, die beide auch die Südinsel machen aber - anders als ich - anti clockwise. Zusammen haben wir heute die Otago Peninsula, die direkt vor Dunedin ist, erkundet (Otago ist das „Bundesland“). Vorher sind wir noch die steilste Straße der Welt hoch gefahren und mein Auto hat es mit drei Personen hoch (und runter!) geschafft!

An der Nordspitze der Halbinsel gibt es die weltweit einzige Kolonie von Königsalbatrossen auf dem Festland. Leider habe ich nur welche in weiter Entfernung fliegen sehen, denn um den Brutplatz beobachten zu können, muss man 30 NZ-$ zahlen! Das war mir dann zu blöd, schließlich sind es ja wilde Tiere. Teilweise ist hier schon gute Abzocke dabei... Ärgerlich.

Aber die Entschädigung gabs dann an der Sandfly-Bay etwas weiter: Wunderschöner Strand mit Seelöwen und Robben. Eigentlich soll man an dem Strand Abends Pinguine sehen können. Aus weiter Entfernung haben wir auch welche gesehen, aber es waren zu viele Touris da. Und da die sehr scheu sind, haben wir sie nicht aus dem Wasser kommen sehen. Stattdessen haben wir gesehen, wie ein Pingi, der ins Wasser wollte, aus Schiss lieber wieder in den Dünen verschwunden ist, weil zu viel los war...



Dunedin

Keine Kommentare: