Mittwoch, 19. Dezember 2007

Catlins

19. Dec. 8:39 pm

Bin jetzt doch in Invercargill geblieben und habe alle Pläne umgekrempelt. Zwar wäre ich bei dem alten Plan irgendwo im Busch an einer Hütte namens Christmas Bay Hut, was ganz ulkig gewesen wäre, aber das wäre zu viel blödes Hin- und Herfahren. Jetzt bin ich morgen in Christmas Bay und mache einen zwei-Tages-walk auf Stewart Island:


Größere Kartenansicht

Das ist die drittgrößte Insel NZ's und wahrscheinlicher südlicher, als ich je kommen werde. Angeblich kann man dort auch Kiwis bei Tageslicht sehen. Ich halte die Glubscher auf! Auf Stewart Island gehts ganz bonzig mit dem Flugzeug. Denn das ist 5 $ billiger als die Fähre! Ist zwar ein Stand-by Ticket, aber ich sollte schon mitkommen.

Nach dem Track gehts direkt nach Te Anu und weihnachten wird dann auf dem Kepler Track verbracht.



19. Dec. 12:30 pm

Die Fahrt nach Invercargill war etwas regnerisch und führte an dem südlichsten Punkt der Südinsel vorbei. Lasse habe ich hier raus geschmissen und plane nun die nächsten Tage. Alles nicht so einfach. Und das Wetter war in den letzten 2 Wochen auch zu kalt für diese Jahreszeit. Mal sehen, wo es heute noch hingeht. Hauptsache aus der Stadt raus...


18. Dec. 10:30 pm

Nette Fahrt heute zu einem wunderbarem Zeltplatz in den Catlins. Vorbei ging es an einem Leuchtturm, einem Blow-Hole und Wasserfällen. Hier der Zeltplatz ist was Besonders. Zwar nicht umsonst (5 €) aber dafür gibt es warmes Wasser und das tosende Meer ist 10 m vom Zelt entfernt. In der Bucht hinter dem Zeltplatz tummeln sich oft die gefährdeten Hector-Dolfins. Und gestern wurden hier vor der Bucht angeblich Orcas gesichtet.

Die Welt ist klein und NZ noch viel mehr: Obwohl das hier nicht wirklich ein Konotenpunkt ist und auf dem Plan aller Reisenden steht, habe ich hier auf dem Campground Hamburg-Lasse getroffen, der schon auf der Mueller Hut dabei war. Als er sein Zelt das erste mal aufbaute, mußte er wieder umziehen, da ein Seelöwe verdächtig näher kam.

Morgen gehts nach Invercargill. Einer der häßlichsten Städte NZ’s. Und das müßte ja was heißen. Dort muss ich dann überlegen, wie die Planung der nächsten Tage aussieht, da ich einiges davon Buchen muss. Gepennt wird dort aber nicht, ich fahre wohl weiter, verbringe im Fjordland ein paar Tage und komme nach Invercargill zurück, um nach Stewart Island zu kommen, wo ich einen Track über Weihnachten machen will.


Catlins

3 Kommentare:

TSchwenke hat gesagt…

"Invercargill, or the ass hole of NZ" - wie es uns einst ein Einehimischer sagte.
Und die Stadt muss wohl hässlich sein. Kann mich nämlich kein bisschen an sie erinnern. ... hmm, war ich überhaupt dort?

Aber Steward Island habe ich ausgelassen. Wenn Du einen Kiwi siehst, dann muss ich auch hin. Töte ihn also bitte nicht.

drobbo hat gesagt…

Also Invercargill ist sooo schlimm nun auch wieder nicht. Wer mal in Greymouth oder Westport war, ist dem gewappnet.
Kiwi leider keinen gesehen. :-( Aber die Chancen sind dort am größten in ganz Kiwihausen! Also: Go for it, mate!
Wann gehs los?

TSchwenke hat gesagt…

Hängt auch viel vom Wetter ab... gabs mal Gutes da unten ;o) ?
Bei uns gehts am 6 Januar los. Also noch laaaange hin ;o)