Donnerstag, 10. Januar 2008

Kea Country

Kea-Time war vorgestern. An einem Tag habe ich insgesamt bestimmt um die 10 Vögel gesehen. Es macht einfach Spaß die Biester zu beobachten.
Nachdem ich in Greymouth im Regen gestartet bin (das kann echt nervig werden dort, da sich die Wolken der Tasman See an den Alpen festhängen und sich erstmal gründlich Regen ablassen), ging es über die Berge rauf zum Arthur's Pass. Ein alter Pass, der damals die Goldgräber von Chch an die Westcoast gebracht hat:


Größere Kartenansicht

Von Arthur's Pass Village (920m) habe ich dann einen daywalk auf die Avalanche Peak (1833m) gemacht. Geregnet hat es zum Glück nicht und als Besonderheit warteten die Keas oben als Belohnung. Ich war allein auf dem Gipfel und es waren 4 Keas um mich herum! Sie sind extrem neugierig und nicht allzu scheu, weshalb man auf sein Zeug aufpassen muss. Der ein oder andere Rucksack wurde von ihren spitzen Schnäbeln schon aufgeschlitzt. Und während drei Keas einen vorne bespaßen schleicht sich der vierte von hinten an den Rucksack ran! Sehr putzige Vögel. Es hat Spaß gemacht, sie zu beobachten. Das waren dann erstmal die letzten Keas für... immer? Jedenfalls für sehr lange Zeit.

Avalanche Peak

Da ich ja den Track an der Westküste aufgrund des Regens habe ausfallen lassen, habe ich nach der Avalanche Peak und einer ruhigen Nacht im Zelt am See einen größeren Umweg nach Dunedin zu Gina gemacht...

Das ist jetzt übrigens mein 99. Post hier. Heureka!

1 Kommentar:

TSchwenke hat gesagt…

Ich vermute die "cheeky Keas" werden xtra trainiert, um die japanischen Turisten zu unterhalten. Jedenfalls hatt ich damals vor denen (die den Keas folgen auf mein Auto zustürmten) mehr Angst, als vor den Keas ;o)


Gruß aus der Hitze in Darwin,

Thomas