Montag, 28. Januar 2008

Schicksalsberg *)

Aka. Mt. Taranaki. Cook meinte einst, es sei der "most fabulous hill, I've ever seen".
Naja, nichts dramatisches, aber der Misthügel hat mir ein ziemliches Schnippchen geschlagen, bei dem Versuch in zu erklimmen. Sobald ich angesetzt habe, zog mieses Wetter auf und bei beiden Abstiegen klarte es auf und der Berge lachte auf mich hinab. Der Plan war gestern los, zu einer Hütte, dort den meisten Plunder zu lassen, rauf auf den Berg, runter und in der Hütte pennen.
Also ich morgens los von New Plymouth. Der Berg strahlt in der Sonne. Als ich jedoch in der Hütte ankam (nach einer 1h Dschungelwalk) nieselte es und stürmte aus allen Ecken. Also erstmal ein paar Stunden gewartet, noch mit Hoffnung. Lesen, dösen von 2 Kiwis versuchen ein Kartenspiel erklärt zu bekommen, etc etc. Gegen 15:00 bin ich dann rauf und etwa bis 1950 m gekommen. Die Sicht war aber mies, der Wind stark und der Regen kalt. Also habe ich mich gezwungen wieder umzukehren.
Zweite Möglichkeit wäre heute morgen gewesen. Also ich um 5:00 mit beiden Packs raus und rauf. Den schweren Rucksack auf dem Weg gelassen und etwas weiter. Aber immer noch kacken kalt, windig und bewölkt. Zwar gabs einen netten Sonnenaufgang aber ich habe mich geschlagen gegeben und bin wieder nach unten. Zwar habe ich die Spitze gesehen und der Aufstieg an sich war auch wolkenfrei aber... naja ich war auch etwas beleidigt und man will ja nicht auf Wolken gucken bzw schon die volle Aussicht genießen. Natürlich hat der Bastard fast vollständig seine Wolken abgeschüttelt, als ich am Parkplatz war.
Man kann eben nicht alles haben. Schade auch aber der Berg ist bekannt für sein verrücktes Wetter. Ist eben ein einzelner Berg vulkanischen Ursprungs (sieht aus, wie Mt Fuji, was mit ein Grund dafür war Last Samurai hier zu drehen), der mitten aus dem Flachen land emporsteigt und aufgrund der nahen Küste maritimes Klima hat. Sieht auch entsprechend komisch aus von oben:


Größere Kartenansicht

Taranaki



*) Ich meine natürlich nicht den Schicksalsberg. Peter Jackson, New Line Cinema und Frodos Anwalt können beruhigt sein.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Nicht frustrated sein, es gibt immer ein "nächstes mal vielleicht". Er sieht aber schon sehr schick aus.

TSchwenke hat gesagt…

Die Sau!
Genauso hat er auch mich verarscht, die weinerliche Humpe! Erst auf der Rückfahrt gingen die WOlken weg.
Wie wäre es mit Rache?
Bin bald da und hätte Lust darauf!!!

Btw. Tongariro Crossing schon gemacht? Würde mich auch dafür anbieten.

Th
www.thomasschwenke.de