Sonntag, 8. Juni 2008

Phnom Penh

Was für ein Kontrast zu Bangkok. Dabei dauerte der Flug heute morgen um 7 nur 1 Stunde nochwas. Es ist nicht nur heißer sondern auch staubiger und dadurch drückender. Sehr viel weniger Autos auf der Straße, dafür umso mehr Mopeds und Mofas. Drei Leute auf einem Moped ist hier Standard. Ampeln gibt es kaum und gerne fährt man auch mal auf der anderen Seite. Alles ist dreckiger und natürlich sehr viel ärmer als in Bangkok. Aber es gefällt mir besser als in Thailands Hauptstadt. Zwar wird man ungelogen etwa 2x/min auf der Straße angelabert, ob man nicht ein TukTuk, Moto (Mofa) oder Haarschnitt brauch. Aber verneint man und lacht dabei sind die Leute auch nicht beleidigt und lachen zurück. Auch andere Leute auf der Straße lächeln einen erwartungsfroh oder einfach nur neugierig-freundlich an. Eine sehr junge Stadt, wofür die Roten Khmer gesorgt haben. Aber viele, selbst die "einfachen" TukTuk-Fahrer können besser Englisch als in Bangkok.
Gesehen habe ich heute das Nationalmuseum mit wunderbaren historischen Buddhas, den Königspalast, Silberpagode und der höchste Hügel der Stadt: Wat Phnom. Man sieht erwartungsgemäß wenig weiße Touris hier. Über den Tag verteilt vielleicht 20. Dafür viele Japaner und andere Asiaten. Sogar Vietnamesen, die unbedingt mit mir posieren wollten. Jetzt tauche ich womöglich auf einem NukNukNai- Vietnamesen-Blog auf...

Phnom Penh

3 Kommentare:

TSchwenke hat gesagt…

Ich habe das Äffchen gefunden! Was bekomme ich dafür?
http://picasaweb.google.de/dramburg/PhnomPenh/photo?authkey=6kvXXXrpEn4#5209125133915656162

Wenn es so günstig ist, dann kannst Du bestimmt mit Geld alles machen oder? Z.B. die Bettler dazu bewegen sich auf die Straße zu legen und Deinen Namen mit ihren Körpern nachzustellen oder so. Schon versucht? Und checkst Du auch schön als John Rambo in Hotels ein?

Anonym hat gesagt…

Tolle Bilder! Was macht die Frau mit den armen eingesperrten Vögeln, zeigt sie ihnen, wie schön es wäre da frei herumzufliegen?

drobbo hat gesagt…

Eben lief tatsächlich Rambo (muss II oder III gewesen sein) in einem Café auf Khmer! Haha!
Das mit den Bettlern ist nicht ohne. Heute vor dem Genozid-Museum stand auf einmal ein ganz übel enstelltes Brandopfer vor mir. Hab ihm dann mein Wasser gegeben, was auch gut ankam...

Die Vögel werden für Touris gefangen. Es soll Glück bringen (und Geld für die Alte) wenn man einen frei lässt.