Dienstag, 10. Juni 2008

Pippi-Eis, Hühnergeste und Angkor

Heute ging es mit dem Bus von Phnom Penh nach Siem Reap. Die Stadt liegt vor den Toren der Angkor Tempel und ist daher Stützpunkt aller Touris, die die Tempel besuchen.
Der Bus war nicht so abenteuerlich, wie man denken mag. Es saß keiner auf dem Dach und Hühner waren auch nicht an Bord (aber Mopeds). Auf dem Weg hat man einen wunderbaren Eindruck von Kambodscha bekommen. Ich sah viele von den üblichen Trucks, die man von Bildern kennt: Hoffnungslos gestapelte Waren, und on top noch eine Großfamilie. Außerdem der von mir bis jetzt gesichtete Rekord: 5 Personen auf einem Moped! Alle 500 m standen Werbetafeln für die 3 größten Parteien hier und die Hausbauart folgte im Wesentlichen folgender Reihenfolge: (Dorf) Stein, Holz, Palmenwedel, dann wieder Holz, Stein und wieder ein Dorf. Der Bus machte eine Pause in einer ziemlich hässlichen und vermüllten Stadt. Zum Pinkeln ging man in ein größeres Restaurant und mich dort traf mich ein Novum: Ein großer Broken Eis in jedem Pissoir! Hab sowas noch nie gesehen. Naja, nach der Erleichterung hatte ich Hunger und habe mir an einem Straßenstand ein Baguette (!) belegen lassen. Da ich kein Fleisch wollte und der Bursche kein Englisch konnte musste ich mir so weiter helfen und stellte fest, dass die Hühner-Geste mit den Armen international zu sein scheint. Jedenfalls hat er mich verstanden und ich habe noch die Geste für Paarhufer gelernt (die geht mit beiden Händen). Das Baguette war dann mit Kraut, einer süß-scharfen Sauce und Fischpaste. Und ja, mir gehts gut.

In Siem Reap angekommen habe ich mir am Nachmittag meinen Drei-Tage-Pass für die Tempel besorgt. Wenn man den Pass um halb 4 erwirbt, darf man am gleichen Tag bis 6 Uhr umsonst rein. Ich habe jetzt also noch 3 volle Tempeltage vor mir. Für die paar Stunden heute ging es auf einen Hügel. Es steht eine Ruine drauf und wird quasi von allen Touris in weiterem Umkreis zu der Tageszeit bestiegen weil es zum einen in jeden Reiseführer so steht und zum anderen man einen tollen Blick bei Sonnenuntergang hat. Es waren wirklich viele Touris, aber gut. Ich will mich nicht beschweren. Was will man auch von der weltgrößten Tempelanlage erwarten. Dabei ist eigentlich absolute Nebensaison. Interessant: Die meisten Touris sind Koreaner. Dann kommen Chinesen, Japaner und dann der Rest.



Auf dem Weg nach Angkor

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Auf dem Weg nach Angkot

Leider lassen sich die Bilder nicht öffnen.

404 NOT_FOUND
Anforderung konnte nicht verarbeitet werden.

drobbo hat gesagt…

Bilder sollten jetzt gehen.
Meine Leiste ist aber immer noch weg. :-(

Anonym hat gesagt…

Hier ein Bild von deiner Leiste:

http://www.picoodle.com/view.php?img=/4/6/10/f_Unbenanntm_f892c86.jpg&srv=img37

Diese befindet sich janz weit unten !
Also Down under ! :-)

Gruß aus Spandau

Anonym hat gesagt…

Ups falscher Link

http://www.picoodle.com/view.php?img=/4/6/10/f_Unbenanntm_f892c86.jpg&srv=img37

drobbo hat gesagt…

Haha!
Yeah, Spalte down under. Irgendwas muss wohl downwärts bleiben.